Wir begrüßen Sie auf den Seiten des Vereinsringes Weißenthurm.

In ihm sind die meisten Weißenthurmer Vereine vertreten, um die Vereinsarbeit abzustimmen.

Corona-Hilfen für Vereine

Der Bundestagsabgeordnete des hiesigen Wahlkreises, Josef Oster, hat mit einer Mail dem Vereinsring mitgeteilt:

in den letzten Wochen und Monaten haben das Transparenzregister und die damit verbundenen bürokratischen Hürden - und vor allem die Kosten -, die Vereine im ganzen Land beschäftigt. Auch in meinem Wahlkreis. Viele von Ihnen, die ehrenamtlich unsere vielfältige und großartige Vereinslandschaft am Leben halten, damit die Zivilgesellschaft stärken und unsere Städte und Gemeinde lebens- und liebenswert mitgestalten, waren verunsichert und haben sich mit Ihren Sorgen und Anfragen an mein Büro gewandt. Ich kann Ihnen nun mitteilen, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den parlamentarischen Beratungen Entlastungen für Vereine erreichen konnte.

Zur Vorstellung aller Details, wie sie der Deutsche Bundestag im Juni beschließen wird, lade ich Sie herzlich zu einer

Videokonferenz (via Webex Meetings) der Bundestagsfraktion am Dienstag, den 15. Juni 2021, um 18:00 Uhr ein.

Meeting starten

Corona-Verbesserungen

Mittlerweile sind die Corona-Inzidenzen efreulicherweise gesunken. Einiges ist wieder möglich, auch in Weißenthurm:

Das DRK ruft zur Bultspende auf:

Schützen können wieder trainieren

Erwachsenentraining in der Schützenhalle beginnt.

Die Schützenhalle wird ab Freitag, den 2. Juli 2021, ab 19.00 Uhr für den Kleinkaliberbetrieb, ab 20.00 Uhr für den Luftgewehrbetrieb geöffnet.

Zwischen Corona-Verordnungen und den Bedürfnissen

nach Geselligkeit und Gemeinschaft

Weißenthurms Vereinsringsvorsitzender Manfred Henneberger berichtet von Absagen, Beschränkungen und alternativen Maßnahmen

Viele Vereine leiden unter den Beschränkungen durch die

Corona-Krise.

Unterstützen Sie die Vereine, auch finanziell, und bleiben
Sie ihnen treu!

Auch die Gottesdienste fielen aus.
Mittlerweile finden wieder öffentliche Gottesdienste statt:

Bitte melden Sie sich vorher an, weil die Besucherzahl beschränkt ist.

Nutzen die Möglichkeiten, Gottesdienste im Fernsehen und im Internet zu besuchen; auch aus unserer Gegend.
Schauen Sie für Hinweise auf die Seiten unserer christlichen Gemeinden in Weißenthurm:

Katholische Gemeinde: https://www.pg-mülheim-kärlich.de/pfarreien/pfarrei-weissenthurm/

Evangelische Gemeinde: http://weissenthurm.ekir.de/

Die im September geplante Sitzung des Vereinsringes wurde ebenfalls abgesagt!

Die Vereine werden jedoch gebeten, Ihre Termine zu melden, damit sie wie üblich koordiniert werden und in die Terminliste aufgenommen werden können.

Auf der Webseite des Geschichtsvereins finden Sie eine neue Information über das Hoche-Denkmal: Hoche

Der weiße Turm von einem Kind gemalt